Jetzt geht's los ! - Reisverslag uit Dresden, Duitsland van Bora Uludag - WaarBenJij.nu Jetzt geht's los ! - Reisverslag uit Dresden, Duitsland van Bora Uludag - WaarBenJij.nu

Jetzt geht's los !

Door: Bora Uludag

Blijf op de hoogte en volg Bora

20 April 2014 | Duitsland, Dresden

Diese Woche haben endlich alle Seminare begonnen. Auch Dr. Zeuner haben wir jetzt kennengelernt.

Ganz schön anders hier das studieren, ziemlich kompliziert, da muss man erst mal den Durchblick bekommen. Wenn man während eines Seminars nichts sagt, dann kommt man auch nicht zu Worte. Irgendwie gefällt es mir echt sehr gut.

Was mir jetzt schon aufgefallen ist, ist das wir viel mehr praktische Erfahrung haben als die Vollzeitstudierenden hier, aber theoretisch reden die manchmal Sachen, wo ich nur Bahnhof verstehe.

In der bevorstehenden Woche werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich bei den verschiedenen Seminaren meine Leistung erbringen möchte. Man kann nämlich wählen zwischen Referat oder Hausarbeit. Ich werde von beidem etwas machen.

Jetzt bin ich ja nicht nur zum studieren hier sondern habe hier auch eine Menge Freizeit die ich sehr genieße. Ich habe meine Gitarre von zuhause mitgenommen und mir einen Gitarrenlehrer gesucht und gefunden. Am Montag hatte ich meine erste Stunde. Mein Lehrer ist schon etwas älter und daher sehr erfahren, genau der richtige für mich. Jeden Tag übe ich in meinem Zimmer fleißig und hoffe, dass ich als Jimmy Hendrix zurück nach Hause kehre ;).

Ein paar nette Leute habe ich hier auch schon kennengelernt. Mit meinem Mittbewohner Vatistas ( Grieche ), komm ich echt super gut klar und durch ihn lerne ich eine Menge interessante Leute kennen.

Dienstag waren wir zum Beispiel zusammen bei einer Länderparty, diese findet jeden Dienstag statt und hat ein Land als Thema. Diesmal war Italien dran. Schöne Musik, leckeres Essen und nette Damen.

Donnerstag waren wir bei einem netten Mädchen aus Köln eingeladen. Sandra. Sie hatte Geburtstag und hat bei uns auf dem Hof hinter unserem Wohnheim ein kleines Grillfest organisiert. Nette Gesellschaft und wiederum gutes Essen.

So langsam wird es mal Zeit für Sport denn ich Esse hier wirklich wie ein Weltmeister.......

Bis nächste Woche !!

  • 21 April 2014 - 15:27

    Ferun:

    Hört sich doch super an. Wenn du einen Tip wegen der Leistungen für die Seminare haben willst, würde ich dir hauptsächlich zu Referaten raten. Denn du hast wenig Erfahrung mit Hausarbeiten und die Deutschen nehmen es da sehr genau (mit Zitaten und allem). Allerdings ist so eine Hausarbeit auch eine gute Übung für die Scriptie. Also, langer Rede, kurzer Sinn; mach nur eine oder höchstens zwei Hausarbeiten.

    Schön, dass du so viele nette Leute kennen lernst...

    Groetjes
    Ferun

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Bora

Actief sinds 04 Feb. 2014
Verslag gelezen: 222
Totaal aantal bezoekers 5457

Voorgaande reizen:

01 April 2014 - 13 Juli 2014

Studium an der TU Dresden 2014

Landen bezocht: